wandmanufaktur interviev über marmorputz
marmorputz wandgestaltung interview

Oktober 2012 HR Radio Interview mit Daniel Jertz, Geschäftsführer der Wandmanufaktur, über individuelle Marmorputz arbeiten und individuelle Wandgestaltungen


HR Radio

Als vor vielen Jahren die versunkene Stadt Pompeji ausgegraben wurde entdecken die Forscher wunderschöne Wandgestaltungen, wunderschön in Farbe, Oberflächengestaltung und Harmonie mit den von ihnen umgebenen Gegenständen im Raum. Der besondere Putz begeisterte auch Malermeister Daniel Jertz

Herr Jertz über kreative Wandgestaltungen

Ich habe in den ersten zwei Jahren der Selbständigkeit einfach festgestellt das unsere Kunden etwas besonderes für Ihre Wohnräume wollen. Da hat mir das was uns die Industrie vorgibt einfach nicht mehr ausgereicht.

HR Radio

Kein Putz gleicht einem anderen. Das hängt von der ganz persönlichen Art der Verarbeitung ab und natürlich vor allem von den Bestanteilen und der Mischung des Materials.

Herr Jertz über seine Wandgestaltungen

Unserer Marmorputz kann auf Kalk- und auf Gipsbasis sein. In unserem Marmorputz ist ein sehr hoher Anteil an Marmormehlen vorhanden was den Marmorputz sehr hart und Robust macht und je nach dem für welchen Einsatzbereich der Marmorputz gewählt wird nehme ich den Gips- oder kalk Marmorputz.

HR Radio

Die Farbigkeit wird im Vorfeld im Gespräch mit dem Kunden festgelegt. Wie die Grundstoffe des Putzes – alles natürliche Pigmente. Sie werden in den Putz eingemischt und dann entsprechend aufgetragen um an der Wand Ihre optische Wirkung zu entwickeln.

Woraus bestehen Pigmente?

Herr Jertz

Individuelle Wandgestaltung

Das könnte z.B. gemahlene steine oder Pflanzliche Pigmente sein. Durch die Verarbeitung des Materials entstehen je nachdem zu welchem Zeitpunkt welcher Arbeitsschritt gemacht wird besondere Oberflächeneffekte.

HR Radio

In meist mühsamer Handarbeit wird der Putz mit einer kleinen Kelle aufgetragen, fest angedrückt und erhält dadurch auch seine einzigartige Formung Erklärt Daniel Jertz.

Herr Jertz über Kreative Wandgestaltung

Wir haben für jeden Kundenwunsch eine passende Struktur und Farbe, eine passende Haptik d. H. Metallisch, Matt oder Glänzend

HR Radio

Beispiele für Wandgestaltung

In allen Bereichen eines Hauses, einer Wohnung kann der Marmorputz aufgebracht werden. Im Wohn und Schlafbereich, in der Küche und selbst im Bad. Dort ersetzt er dann die sonst so beliebten Wandfliesen.

Herr Jertz

Wir haben auch verschiedene wachse, Lasuren, Versieglungen die wir dann entsprechen für den speziellen Einsatzbereich auswählen.

Hr Radio

Wandgestaltung farben

Im Waldhotel Wiesemann am Edersee sin bereits die ersten Wände der Gästetoiletten mit Marmorputz bearbeitet.

Waldhotel Wiesemann

Es sieht einfach toll aus, es ist schön und romantisch.

HR Radio

Edle Wandgestaltung

Für Hotelchefin Michela Wiesemann ist diese Arbeit der Wandgestaltung schon etwas ganz besonderes darum hat Sie schon einen weiteren Auftrag erteilt.

Waldhotel Wiesemann - Wandgestaltung Eingangsbereich

Der Eingangsbereich ist ein bisschen vernachlässigt worden, er ist ein bisschen dunkel, ich möchte es gerne hell und freundlich haben dieser Marmorputz ist einfach hell und freundlich.

HR Radio

Jeder soll sich in eigenen oder fremden vier Wänden wohl fühlen und da bringt der Wand putz in einer Marmorstruktur mit oft warmen Farben und einer dem edlen Naturstein nachempfundenen Struktur schon ein besonderes Wohngefühl.

Herr Jertz - Wandgestaltung Bad

Es ist auch der ökologische Wert, Marmorputz ist sehr atmungsaktiv, der Kalkmarmorputz ist desinfizierend was im Bad sehr wichtig ist, die Schönheit unserer Arbeit steht natürlich immer an erster Stelle jedoch haben unsere Materialien auch sehr viele weitere Vorteile.

Hier können Sie sich das Interview anhören

marmorputz wandgestaltungen

Wir arbeiten deutschlandweit ohne Anfahrtskosten!

Katalog I unverbindliches Angebot anfordern

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die Wandmanufaktur im TV: